Kategorien

18. Dezember 2014

Zimtkuchen mit Twist

 

Und schon wieder ein Zimt-Rezept. Ich sagte doch, ich liebe Zimt :)
Diesmal ist es wieder ein Ultraschnelles und einfaches Rezept, das sehr gut schmeckt! 

Um einen Kuchen saftig zu machen, gibt es viele Möglichkeiten. Viel Butter oder Fett, Sahne oder Schmalz. Ich habe jedoch eine gesunde Alternative nachgebacken. 

Zucchinikuchen! 

Zutaten: 
4 EL Haferkleie
2 EL Weizenkleie
3 Eier
250g Frischkäse
1 EL Maisstärke
1 TL Backpulver
2 EL Zimt 
1 mittelgroße Zucchini
Süßstoff nach Geschmack

Das Eiweiß aufschlagen. 


Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. 

Die Zucchini raspeln. Ich habe sie halb grob und halb fein geraspelt. Gut ausdrücken, sonst wird euer Kuchen zu Matsch!
Restliche Zutaten vermengen.



Dann das Eiweiß vorsichtig unterheben.


45 - 50 Minuten backen. Macht auf jeden Fall die Zahnstocherprobe (mit einem Zahnstocher reinstecken, falls was dranklebt, weiterbacken). 

Natürlich könnt ihr auch Muffins daraus machen, oder die Zucchini mit 2 Karotten ersetzten! 

Die Form vorher mit einem mit Öl getränktem Küchenpapier auswischen! 

So, fertig ist der Kuchen! 


Ich habe noch Birkenpuderzucker oben draufgestäubt. 


Gutes Gelingen meine Lieben! 







6 Kommentare:

  1. Oh, wie köstlich! ☺
    Das ist bestimmt ein ganz tolles Rezept.
    Sehr schöner und ausführlicher Post.

    Vllt hast du mal Lust bei mir vorbei zu schauen. :)
    Liebsten Gruß Bella♥
    vom http://mode-de-vie-blog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar liebe Bella! Ich finde deinen Blog sehr niedlich, bin ein ganz großer Fan von deinem roten Hirsch!! Ich hab heuer auch mit rot dekoriert!
      Lg, Damaris von www.lipstickbakery.blogspot.co.at

      Löschen
  2. Hey :)
    Der Zimtkuchen sieht echt lecker aus! Und Zimt passt ja super zur Weihnachtszeit. Ich hoffe ich komme auch noch dazu etwas mit Zimt zu backen :)
    lg Mella ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa Zimt gehört für mich definitiv zu Weihnachten! Wie eigentlich der Schnee, der aber wie jedes Jahr leider auf sich warten lässt! :( Danke, dass du meinen Blog besucht hast, und danke für deinen Kommentar Mella!!!

      Löschen
  3. Wie guuut :O Danke !!


    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei.
    http://momentaufnahmenblog.blogspot.co.at/

    Vielleicht willst du mir ja Feedback dalassen?
    Ich freue mich auf deinen Besuch.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab schon gestöbert!! Süßer Blog, hab dir auch ein Kommentar dagelassen:) Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit liebe Katja!

      Löschen