18. Januar 2015

Möchtegern-Tiramisu


Wisst ihr eigentlich was Tiramisu heißt? 

Tira - mi - su heißt Zieh mich hoch, damit ist der Kaffee gemeint der in die Biskotten raufzieht, während es im Kühlschrank ruht.

 Ich habe dieses Dessert so genannt, weil für mich ein richtiges Tiramisu mit Mascarpone ist. Kein Quark und kein Frischkäse der Welt kommen auf das Level von richtiger Mascarpone. Aber um während einer Diät trotzdem schlemmen zu können, kann man einen 
Geschmackskompromiss eingehen, der einer Tiramisu möglichst nahe kommt. 

Was noch unersetzlich ist, sind die Biskotten. Jeder Ersatz dafür, der es nicht schafft den Kaffee aufzusaugen, ist kein guter Ersatz. Andernfalls wird es einfach nur ein wässriges Etwas. 

Zutaten für die Biskotten

3 Eier
4 El Zuckerersatz der dieselbe Süßkraft wie Zucker hat
4 El Maisstärke
2 Tl Backpulver
400g Philadelphia 3%

Das Eiweiß steif schlagen, die übrigen Zutaten gut vermischen und unter das Eiweiß heben. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ausstreichen und bei vorgeheizten 180 Grad 10-12 Minuten backen. 


Die Creme besteht aus: 

4 Philadelphia 3% (175g)
300g griechischen Joghurt
2 Eigelb
einen guten Spritzer Zitrone
flüssigen Süßstoff nach Geschmack 
(Optional: Rumaroma)

So und jetzt kommt der spaßige Teil! Die Biskotten in Kaffee eintauchen und anordnen. Creme drüber, wieder Biskotten usw. 



Mmmmhhh das sieht schon so gut aus…da rinnt mir bei den Fotos schon das Wasser im Mund zusammen!


Oben drüber kommt wie ihr wisst Kakao, da nehme ich die stark entölte Version. Die habe ich seit dem ich die Dukandiät mache wirklich für mich entdeckt! Dieser ist so viel schokoladiger als der Backkakao den man im Supermarkt bekommt!

Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und am nächsten Tag genießen! 




Bis zum nächsten Mal meine Lieben! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen