Kategorien

28. Februar 2015

Topfentacos

Topfen ist das österreichische Wort für Quark. So genug, Unterricht für heute, jetzt geht's ans backen! 
Ich bin nicht der größte Topfenfan, aber ab und zu stört es mich nicht, vor allem nicht in dieser Kombination! 

Zuerst müsst ihr den "Blätterteig" machen, danach kommt die Füllung. 


Zutaten für den Teig:

2 Eier
1 Pck Philadelphia 3% 
2 EL Stärke

Den Teig mit einem Löffel auf dem Backpapier in runde Kleckse ausbreiten, und bei 170 Grad bei Ober und Unterhitze backen, bis sich die Ränder leicht bräunen, und der Teig so aussieht als ob er sich gut vom Backpapier lösen lässt. Ich habe 2 Bleche gebacken, um zu vermeiden, dass die Kleckse sich vereinen! 

Ihr könnt aber auch den kompletten Teig auf dem Backpapier ausbreiten und eine Art Strudel daraus formen! Ich habe 2 Teige gemacht, denn die Füllung ist sich genau für 2 ausgegangen! 

Zutaten für die Füllung: 

250 g Topfen / Quark
1 Pck Philadelphia 3% 
3 Eier
2 El Vanilleproteinpulver
100g Zuckerersatz mit derselben Süßkraft wie Haushaltszucker

Eier trennen und das Eiweiß aufschlagen. Die restlichen Zutaten mixen und den Eischnee unterheben. 

Nun kommt die Masse in die Formen, dann mit einem verquirltem Ei bestreichen und wieder zurück in den Backofen. 


Vorher.

Und so sieht das Ganze Nachher aus. 


Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich habe verpasst auf die Uhr zu sehen. Sie sollen schön goldbraun sein :)


Den Strudel könnt ihr natürlich mit Vanillesauce servieren! 

Bis zum nächsten Mal meine Lieben! 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen